Die Heilig-Kreuz-Kirche zeigt unter dem Titel „Im Licht und Schatten des Kreuzes“ eine Ausstellung mit über 20 großformatigen Fotos.

Dargestellt sind Kreuze aus Nordrhein-Westfalen und weit darüber hinaus. U.a. ist auch das Kreuz aus der Soester ev. St.-Petri-Kirche zu sehen. Die Kirche ist täglich von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Wanderausstellung steht uns bis zum 25. September zur Verfügung. Am Mittwoch, 14. September, Fest Kreuzerhöhung und gleichzeitig Kirchweihfest von Heilig Kreuz, ist um 18.00 Uhr eine Festmesse.

Anschließend erläutert der Foto-Künstler, Jürgen Kemper aus Büren, seine Bilder. Der Eintritt ist frei.

Das Kreuz überdauert

Aufnahme-Ort: Böddeken bei Büren

Dieses Kreuz steht in der Ruine der Klosterkirche des ehemaligen Augustinerklosters Böddeken bei Büren, das bereits 836 als Kanonissenstift im Sinne des Augustinerordens gegründet wurde. Anfang des 15. Jh. wurde das Kloster von den Augustinerchorherren übernommen und zu einem der bedeutendsten und größten deutschen Klöster, 1803 wurde das Kloster durch den Reichsdeputationshauptschluss / die Säkularisation aufgelöst. Seit 1822 bis heute ist die Anlage ein landwirtschaftliches Gut in Privatbesitz. Das gotische Chorschiff in seiner heutigen Gestalt stammt aus dem Zeitraum 1470 / 1480 und verfiel nach der Klosterauflösung, steht aber heute unter Denkmalsschutz.
Das Kreuz in der Ruine scheint wie ein Zeichen in den Himmel aufzuragen, das sagt „Seht her, ich überdauere alles!“ und hat mich seit jeher beeindruckt.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish