b_180_180_16777215_00_images_Heilig-Kreuz_Jugend_Messdiener_2013-11-24_Christkoenig.jpgAm Christkönigsfest, dem letzten Sonntag des Kirchenjahres ( 24.11.2013) wurden in einem festlichen Gottesdienst elf Mädchen und Jungen in die Gruppe der Messdiener aufgenommen: Antonia Böttiger, Greta Bornemann, Jan-Niklas Brockhausen, Lukas Eickhoff, Clara Feldkamp, Joshua Hoppe, Adrian Kumbrink, Hannes Langer, Leo Prange, Luka Rogge und Rabea Wiebers.

In der Predigt sagte Diakon Peter Breuer: "Was wir sonntags im Gottesdienst feiern, muss im Alltag gelebt werden!" Zusammen mit Pfarrer Friedhelm Geißen wünschte er neuen wie älteren Messdienern ein starkes Rückgrat.

Im Anschluss an den Gottesdienst startete der alljährliche Jahresausflug. Diesmal ging die Reise nach Dortmund, der Heimat des BVB. Eine ausgiebige Stadionführung ging durch den Pressebereich in die Kabinen der Mannschaften.

BVB-KreuzEin erhabenes Gefühl kam auf, als die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch in Spielertunnel in das Quadrat der Arena schritten. Und natürlich durften wir auf der Bank sitzen, wo Samstags Jürgen Klopp und die anderen ihren Platz finden.

Der anschließende Besuch im Borusseum zeigte Erfolge und Historie des BVB. Nach kleinen Einkäufen im Fan-Shop fuhr der Bus zur Dortmunder Dreifaltigkeitskirche am Borsigplatz, der eigentlichen Wurzel des Ballsportverein Borussia. Der Abschluss der Fahrt galt einem Besuch des neuen Trainingsgeländes des BVB In Dortmund-Brackel.

Ein besonderer Dank erging an "Busfahrer" Alfons Radine.

 

Messdiener auf der BVB-VIP TribueneMessdiener auf der BVB-TrainerbankMessdiener auf der BVB-Trainerbank

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish