b_180_180_16777215_00_images_Pastoralverbund_2014-05-20_Studienfahrt.jpgDreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der aller vier Caritas-Konferenzen im Pastoralver-bund Soest gingen am Donnerstag, den 15. Mai 2014 auf Fahrt in die Domstadt Köln.

Ziel der Zugreise war die Pfarrei St.Theodor in Köln-Vingst, wo Pfarrer Franz Meurer mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeitern ein soziales Netzwerk für die „Armen“, wie er selber sagt, aufgebaut hat.

Unter dem modernen Kirchengebäude befinden sich Armenküche, Fahrradwerkstatt, Lebens-mittelausgabe und eine riesige Halle für Adventsschmuck und Straßenreinigungsmaschinen.

„Wo einmal Abfall und Müll herumliegt, kommt ganz schnell viel neuer hinzu. Also räumen wir ihn selber weg und halten unser Viertel (Veedel) sauber“, so Pfarrer Meurer. „Wo es arm ist, darf es nicht ärmlich sein!“

Eine große Beachtung fand die Ausgabestelle von Bekleidung. Säuberlich sortiert nach Größe, Sommer- und Winterbekleidung, werden die Textilien (und Schuhe) gegen ein geringes Entgelt abgegeben.

Bei Kaffee und Kuchen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine ökumenische Ferienmaßnahme am Stadtrand der Gemeinde (HöVi-Land) informiert, an der 600 Kinder und Jugendliche in den ersten drei Wochen der Sommerferien teilnehmen. Erstaunlich: ca. 250 Ehrenamtliche machen mit!

Nach der Feier der heiligen Messe im Rund der St.-Theodor-Kirche ging es mit der U-Bahn in die Kölner Innenstadt, wo neben Dombesuch, Rheinuferpromenade und „Shopping“ noch Zeit für ein „Kölsch“ blieb. Diakon Peter Breuer

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish