Bad Sassendorf. Soest.
Gelbe, grüne, rote und blaue Legosteine erhielten die gut dreißig FahrtteilnehmerInnen, als sie am Dreifaltigkeitssonntag ihren Bus Richtung Paderborn bestiegen.


Sie waren schon ein erster Hinweis auf das Motto des Tages: „Gott baut ein lebendiges Haus“.  Auf dem Schützenplatz der Bischofsstadt erwarteten sie schon viele weitere Kinder und Eltern, die aus den unterschiedlichsten Regionen des Erzbistums angereist waren. Der Grund für dieses besondere Familienfest war die Kommunionkinderwallfahrt, die alle zwei Jahre von der Diözese ausgerichtet wird.

Bild der Kommunionfamilie


Mit einem großen Open-Air-Gottesdienst wurde das Programm eröffnet. Darin begrüßte Weihbischof Dominicus – auch im Namen von Hans-Josef Becker – alle Besucherinnen und ermunterte sie, in ihren Gemeinden und im ganzen Bistum selbst als lebendige Bausteine in der Kirche mitzuwirken. Als äußeres Zeichen setze er den ersten Legostein, alle Kinder durften im Laufe des Tages mit Hilfe ihrer eigenen Steine an einem großen Haus mitbauen. Nach der Festmesse begann ein buntes Programm auf der grünen Wiese. Bei bestem Wetter hörte die jungen Christen  „Franz, dem Knallfrosch“ zu, gestalteten T-Shirts, ließen sich schminken, unterhielten sich mit dem Gaukler Alf, sangen mit den Musikgruppen und besuchten die Hüpfburgen oder versuchten sich an der Jakobsleiter. Andere zog es zum Improtheater oder zum Trommelzauber. Zwischendurch picknickten viele Familien und besuchten die Infostände von kirchlichen Gruppen wie z.B. Familienbund oder kfd.
Um 16 Uhr versammelten sich alle Familien nochmal vor der Hauptbühne. Mit Weihbischof Dominicus schauten sie auf das neue „Legohaus“ und stellten schnell fest: Das Dach fehlt. Mit Prälat Thomas Dornseifer und einigen Kommunionkindern gelang es dem Bischof jedoch die Lücke zu schließen: Ihre eigenen Hände wurden zum Dach für das neue Haus. Mit dem Reisesegen endete der Tag für die ca. 3000 Teilnehmer.

Bild der Kommunionfamilien

Auf der Rückfahrt bekundeten alle Teilnehmer, die sich aus den Soester Kirchengemeinden und der Pfarrei Heilige Familie Bad Sassendorf auf den Weg gemacht hatten, Beifall für einen gelungenen Tag und konnten nur den zukünftigen Kommunionkindern empfehlen: Macht euch in zwei Jahren auf den Weg zur 13. Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn.

Priester vom Dienst

Krankentelefon

Wort Gottes

Impuls für den Tag

Schriftlesung, Gedenktage, geistlicher Impuls für den Tag

GTranslate

German Afrikaans Albanian Arabic Armenian Azerbaijani Basque Belarusian Bulgarian Catalan Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Croatian Czech Danish Dutch English Estonian Filipino Finnish French Galician Georgian Greek Haitian Creole Hebrew Hindi Hungarian Icelandic Indonesian Irish Italian Japanese Korean Latvian Lithuanian Macedonian Malay Maltese Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Serbian Slovak Slovenian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese Welsh Yiddish